Termin vereinbaren: +43 664 / 925 58 66

Mentale Begleitung bei Insemination
IVF-/ICSI-Behandlung

Du hast den nächsten Schritt auf dem Weg zum Wunschkind gewagt – oder du überlegst diesen nächsten Schritt zu machen und dich einem Spezialisten für Reproduktionsmedizin anzuvertrauen.

Eine mentale Vorbereitung in der Reproduktionsmedizin ist wichtig, damit bleibst du während der Kinderwunschbehandlung psychisch und emotional stabil. Viele Ärzte empfehlen ihren Klienten, zusätzlich zur medizinische Unterstützung eine psychotherapeutische oder mentale Begleitung.

Auf die Zeit vor und während einer Kinderwunschbehandlung sollten die Eltern in spe gut vorbereitet sein, denn dieser Lebensabschnitt ist bei vielen Paaren mit Druck, Stress und einer emotionalen Achterbahnfahrt verbunden

Mentale Begleitung bei Insemination

Vielen Frauen fühlen sich in dieser Zeit besonders unsicher und stehen unter psychischem Druck. Meine Arbeit mit meinen Klientinnen zeigt immer wieder, dass sie mehr mentale Stabilität, mehr Entspannung und mehr Gelassenheit bei der Kinderwunschbehandlung benötigen.

Diese mentale Begleitung umfasst eine individuelle emotionale und persönliche Betreuung vor und während dem medizinischen Behandlungsverlauf. Melde dich rechtzeitig bei mir, idealer Zeitpunkt ist zwei bis drei Wochen vor dem Start deines IVF-Versuchs.

Ablauf der Behandlung

Gemeinsam finden wir heraus, welche Form der Unterstützung für dich im Moment passend ist, damit du gelassen und stressfrei durch die Stimulationszeit gehst. Ich stärke dich mental, damit du dir emotional zutraust, die Behandlung durchzuführen, egal wie sie ausgehen mag.

Hier stärken wir deine mentalen Ressourcen und beschäftigen uns mit deinen Sorgen und Erwartungen. Durch Entspannungsübungen wirst du auf die Entnahme vorbereitet und wir stärken deine mentalen Ressourcen.

Nach dem Transfer erfolgt die Vorbereitung auf die zweiwöchige Wartezeit der Einnistung. Wir setzen uns mit deinen Sorgen und Ängsten auseinander. Entspannung, innere Ruhe und Gelassenheit sind beim Kinderwunsch wichtige Faktoren und stärken deine inneren Ressourcen. Mit Tiefenentspannungsübungen und Visualisierungen kann die Chance auf eine erfolgreiche Einnistung erhöht werden.

Nach dem Schwangerschaftstest gilt es, deine Schwangerschaft bestmöglich zu unterstützen und dich in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen. Im Falle eines negativen Ergebnisses werden wir dich mental stärken, damit du mit Mut und Zuversicht deinen Weg gehst.

Ich bin für dich da!

Gerne biete ich dir die Kinderwunsch-Begleitung via Skype oder Zoom an. Das Erstgespräch ist kostenlos und dient dazu, dass wir einander kennenlernen.

Quote

Das Leben ist ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.

Albert Einstein
My-Linh Chung  Kontakt

Jetzt Termin vereinbaren

Es würde mich freuen, dich zu einem Kennenlerntermin in meiner Praxis zu begrüßen. Jetzt kontaktieren